Sie befinden sich hier: Home > Informieren > Gastaufnahmebedingungen

Gastaufnahmebedingungen für Beherbergungsleistungen

Sehr geehrter Gast,

der Bürger- und Verkehrsverein im Stadtbezirk VI - Zollverein e.V. (ehemals Zollverein Touristik), nachfolgend BVV genannt, vermittelt als Reservierungsstelle Privatzimmer und Ferienunterkünfte entsprechend dem Ihnen vorliegenden Angebot. Vertragliche Beziehungen entstehen direkt zwischen dem Beherbergungsbetrieb und dem Gast. Die nachfolgenden Bedingungen werden, soweit wirksam einbezogen, Inhalt des zwischen dem Beherbergungsbetrieb, nachfolgend „BHB“ genannt, und Ihnen zustande kommenden Beherbergungsvertrages. Bitte lesen Sie diese Bedingungen daher sorgfältig durch.

1.     Abschluss des Beherbergungsvertrages, Stellung des BVV

1. Mit der Buchung, die mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder E-Mail erfolgen kann, bietet der Gast dem BHB, dieser ist durch den BVV als Vermittler vertreten, den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlichan.
    2. Der Beherbergungsvertrag mit dem BHB kommt mit der Buchungsbestätigung zustande, welche der BHB oder der BVV als Vertreter des BHB vornimmt.
    3. Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entspechendde gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
    4. Der BVV hat ausschließlich die Stellung eines Vermittlers der gebuchten Unterkunftsleistung.

2.    Reservierungen

1. Unverbindliche Reservierungen, die den Gast zum kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur bei entsprechender ausdrücklicher Vereinbarung mit dem BVV als Vertreter des BHB möglich. Ist eine solche Vereinbarung nicht getroffen worden, so führt die Buchung nach Ziffer 1.1. und 1.2. grundsätzlich zu einem für den BHB und den Gast rechtsverbindlichen Vertrag.
    2. Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart, so hat der Gast bis zum vereinbarten Zeitpunkt dem BVV Mitteilung zu machen, falls die Reservierung als verbindliche Buchung behandelt werden soll. Geschieht dies nicht, entfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtigungspflicht durch den BVV. Wandelt der Gast die unverbindliche Reservierung in eineverbindliche Buchung, so gilt Ziffer 1.2. entsprechend.

3.     Rücktritt

1. Im Falle des Rücktritts bleibt der Anspruch des BHB auf  Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises, einschließlich des Verpflegungsanteils, bestehen. Der BHB hat sich eine anderweitige Verwendung der Unterkunft und ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen.
    2. Der BHB kann folgende Pauschalen verlangen:  Sowohl bei Übernachtung mit Frühstück, als auch bei Ferienwohnungen
      • bis zum 21. Tag vor Reiseantritt 10%,
      • bis zum 11. Tag vor Reiseantritt 30%,
      • bis zum   3. Tag vor Reiseantritt 50%,
      • danach 90% des vereinbarten Gesamtpreises.
    3. Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung wird dringend empfohlen.3.4. Die Rücktrittserklärung ist aus buchungstechnischen Gründen an die Reservierungsstelle des BVV (nicht an den Beherbergungsbetrieb) zu richten und sollte im Interesse des Gastes schriftlich erfolgen.

4.     Preise und Leistungen

1. Die im Angebot des BVV angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nicht anders angegeben. Sie gelten pro Person und Nacht; bei Ferienwohnungen pro Wohneinheit.
    2. Die vom BHB geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung.

5.     Bezahlung

1. Der BVV kann als Inkassobevollmächtigte des BHB nach erfolgter Buchungsbestätigung eine Anzahlung verlangen.
    2. Der gesamte Aufenthaltspreis, einschließlich aller Nebenkosten, ist spätestens am Tage der Anreise zahlungsfällig, soweit nicht anders vereinbart ist.

6.     Haftung des BHB und BVV
6.1. Die vertragliche Haftung des BHB für Schäden, die nicht Körperschäden sind (einschließlich der Schäden wegen Verletzung vor-, neben- und nachvertraglicher Pflichten) ist auf den dreifachen Aufenthaltspreis beschränkt,

1. soweit ein Schaden des Gastes vom BHB weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
  2. soweit der BHB für einen dem Gast entstehen-den Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist.

6.2   Der BHB haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen usw.) und die ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind.

1. Der BVV haftet ausschließlich für eventuelle eigene Fehler und die der Erfüllungsgehilfen bei der Vermittlung. Für die Erbringung der gebuchten Leistung selbst und eventuelle Mängel der Leistungserbringung haftet ausschließlich der BHB.

7.     Reklamationen
7.1   Soweit Beanstandungen auftreten, sollte sich der Gast zunächst an den jeweiligen BHB wenden. Wird  der Beschwerde nicht abgeholfen, so soll der Gast den BVV verständigen, die sich um Abhilfe bemühen wird.

Bürger- und Verkehrsverein im Stadtbezirk VI – Zollverein
Krähenbusch 3