Sie befinden sich hier: Home > Informieren > Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen -
Bürger- und Verkehrsverein im Bezirk VI Zollverein

1. Vertragsabschluss

Die nachfolgenden Bedingungen gelten nur, soweit der Bürger- und Verkehrsverein im Stadtbezirk VI - Zollverein e. V., nachfolgend BVV genannt, selbst die Veranstaltung durchführt. Soweit der BVV lediglich Reisen anderer Veranstalter vermittelt, gelten die Reise- und Geschäftsbedingungen der jeweiligen Reiseveranstalter.
Der Kunde bietet mit der Anmeldung dem BVV den Vertragsabschluss verbindlich an. Sie erfolgt durch den Unterzeichnenden auch für alle anderen Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen er wie für seine eigenen einsteht. Mit der Unterschrift erkennt der Unterzeichnende die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
Die Anmeldung bedarf der Schriftform, nur in Ausnahmefällen kann sie mündlich oder fernmündlich erfolgen. Der Vertrag kommt durch die schriftliche Bestätigung durch den BVV zustande. Weicht der Inhalt der Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot seitens des BVV vor, an das der BVV 14 Tage gebunden ist. Erklärt der Kunde innerhalb dieser Frist die Annahme, so kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots der Vertrag zustande.

2. Bezahlung

Bei Veranstaltungen ist der gesamte Tourpreis unmittelbar nach der Veranstaltung fällig und innerhalb von 10 Tagen zahlbar. Beträgt der Reisepreis mehr als 3.000,00 Euro, so wird eine Anzahlung von 10 % der Angebotssumme bei Vertragsabschluss fällig.
Die Rechnung für Individualangebote geht dem Kunden entsprechend dem Angebot nach dem Veranstaltungstermin zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt ohne Abzüge zu begleichen.
Die Bezahlung der gebuchten Veranstaltungen an festen Terminen hat grundsätzlich bis spätestens 28 Tage vor dem gebuchten Termin zu erfolgen, sofern die Buchung nicht so kurzfristig erfolgt, dass diese Frist nicht einzuhalten ist. In diesem Fall hat die Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach der Veranstaltung zu erfolgen.
Erfolgt bis zum in der Bestätigung / Rechnung genannten Termin keine Zahlung, ist der BVV berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und den Termin anderweitig zu vergeben.

3. Leistungen

Die vertraglich vereinbarte Leistung ergibt sich aus der Beschreibung im individuellen Angebot.
Der BVV behält sich aber ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, von Seiten des BVV nicht zu verantwortenden, erheblichen und unvorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss Änderungen der Angebotsangaben zu erklären, über die der Kunde selbstverständlich vor Buchung informiert wird.

4. Leistungs- und Preisänderungen

Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und vom BVV nicht verantwortet werden können, sind nur zulässig, soweit sie den Gesamtzuschnitt des gebuchten Angebots nicht wesentlich beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
Über Änderungen, soweit nicht vor Ort durch nicht zu beeinflussende Faktoren herbeigeführt, wird der Kunde umgehend unterrichtet, gegebenenfalls bietet der BVV den kostenlo­sen Rücktritt an.
Im Falle einer nachträglichen Änderung von wesentlichen Leistungen wird der Kunde späte­stens 21 Tage vor dem fraglichen Termin in Kenntnis gesetzt und hat das Recht, ohne Gebühren vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist unverzüglich geltend zu machen.

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen

Treten Sie vom Vertrag zurück oder treten die Tour nicht an, verlangt der BVV Ersatz für seine Aufwendungen. Diese pauschaliert der BVV je nach Zeitpunkt des Rücktritts wie folgt:
-bis 14 Tage vor Termin: kostenfrei
-bis 5 Tage vor Termin: 80%,
-ab 3 Tage vor Termin: 100%
des Rechnungsbetrages.
Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären.
Maßgeblich ist der Zugang Ihrer Rücktrittser­klärung bei uns. Der BVV haftet nicht für Stornogebühren anderer Anbieter, deren Leistungen gebucht worden sind. Der Kunde wird über abweichende Stornierungsfristen und Gebühren anderer Anbieter vor Buchung informiert.
Werden auf Wunsch des Kunden nach Vertragsabschluss hinsichtlich des Reisetermins, der Reiseziele, des Reiseantritts, der Unter­kunft, der Beförderungsart oder der gemelde­ten Teilnehmerzahl Änderungen vorgenommen (Umbuchung), kann der BVV eine angemessene, aufwandsbezogene Bearbeitungsgebühr erheben. Bereits geleistete Anzahlungen verfallen nicht.
Es kann jederzeit eine Ersatzperson gestellt werden, die für den Kunden in den Vertrag eintritt, sofern diese den gegebenen Reiseerfordernissen genügt und ihrer Teilnahme keine gesetzlichen Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Der Kunde und die Ersatzperson haften gesamtschuldnerisch für den Reisepreis und die durch den Eintritt eines Dritten eventuell anfallenden Mehrkosten.

6. Rücktritt durch den BVV

In folgenden Fällen kann der BVV vom Vertrag zurücktreten.
Ohne Einhaltung einer Frist:
- wenn der Kunde die Durchführung der Veranstaltung ungeachtet einer mündlichen Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist. In diesen Fällen behält der BVV Anspruch auf den Reisepreis abzüglich ersparter Aufwendungen oder anderweitiger Verwendung der Reiseleistungen.
- wenn der Vertragspartner seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommt oder die vereinbarten Vertragsbedingungen nicht einhält.

7. Höhere Gewalt

Wird die Veranstaltung infolge bei Vertragsabschluss unvorhersehbarer Umstände (Streik, Erdbeben etc.) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann sowohl der BVV als auch der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Wird der Vertrag gekündigt, kann der BVV eine angemessene Entschädigung für bereits erbrachte oder unumgänglich noch zu erbrin­gende Leistungen verlangen.

8. Haftung

Der BVV haftet analog der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Veranstaltungsvorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungs­beschreibungen und die ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Leistungen. Der BVV haftet nur für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz der mit der Leistungserbringung betrauten Person.

9. Beschränkung der Haftung

Die vertragliche und deliktische Haftung des BVV für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Veranstaltungspreis beschränkt,
- soweit ein Schaden eines Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
- soweit der BVV für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
Der BVV haftet nicht für Leistungsmängel im Zusammenhang mit Fremdleistungen, die lediglich vermittelt werden. (z.B. Ausstellungs­besuche, Hotel, Theater etc.).

10. Mitwirkungspflicht

Der Kunde ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzli­chen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.
Insbesondere besteht die Verpflichtung, Bean­standungen unverzüglich unserem Mitarbeiter vor Ort zur Kenntnis zu geben. Kommt der Teilnehmer dieser Verpflichtung nicht nach, so stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu.

11. Ansprüche aus dem Reisevertrag

Ansprüche aus dem Vertrag müssen beim BVV innerhalb eines Monats nach Termin durch schriftliche Anzeige geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden die Frist nicht einhalten konnte. Ansprüche verjähren nach 6 Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Veranstaltung vertragsgemäß endet. Hat der Vertragspartner seine Ansprüche fristgerecht geltend gemacht, wird die Verjährung bis zum Tage der schriftlichen Zurückweisung durch den BVV Touristik gehemmt.

12. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

13. Gerichtsstand und Erfüllungsort

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des BVV.

BVV im Stadtbezirk VI - Zollverein
Gästezimmervermittlung