Foto: © Norbert Zingel
  Sie befinden sich hier: Home > Erleben > Was gibt es noch in den Stadtteilen? > Nikolauskirche Stoppenberg  

Nikolauskirche Stoppenberg


Foto: © Norbert ZingelIm Jahr 1907 weihte man den neuen Kirchbau für die katholische Gemeinde ein. Die Gestaltung der Nikolauskirche wurde vom kölnischen Architekten Carl Moritz entworfen, er ließ Jugendstilelemente einfließen. Die aufwendige Ausstattung und das Gebäude aus bossiertem Rotsandstein machen die Nikolauskirche zu einem unübersehbaren Bezugspunkt in Stoppenberg. Die Kirche hatte von Beginn an unter Bergschäden zu leiden. Mit großen Aufwand konnten Schäden von der Zeche Zollverein beseitigt und durch umsichtige Abbauplanungen verhindert werden.

  


Essener Straße 4
45141 Essen

Tel.: 0201.889160

Straßenbahn 107 bis Ernestinenstraße



 
 
 
 
  BVV im Stadtbezirk VI - Zollverein • Krähenbusch 3 • 45307 Essen
Tel.: 0201 – 860 59 40 • Fax: 0201 – 860 59 44 • info@bvv-zollverein.de
>