Sie befinden sich hier: Home > Erleben > Gruppenangebote > Komplettangebote > Zollverein und Ruhrmuseum

Zollverein Komplettangebote - Zollverein und Ruhrmuseum

Foto: © Norbert ZingelWandeln Sie vormittags auf dem "Weg der Kohle" und erfahren Sie mehr über die einst modernste und schönste Zeche und größte Kokerei Europas, die 2001 zum UNESCO-Welterbe gekürt wurden. Ein/e fachkundige/r Gästeführer/in erläutert Ihnen Geschichte und Technik sowie die Entwicklung des Industriedenkmals zum Standort für Design, Kunst und Kultur.

Nach dem Mittagessen besuchen Sie das im Januar 2010 eröffnete Ruhr Museum in der ehemaligen Kohlenwäsche der Zeche Zollverein. Es präsentiert in seiner Dauerausstellung die faszinierende Geschichte einer der größten Industrieregionen der Welt. In einer modernen und populären Konzeption verbindet es die Natur- und Kulturgeschichte in einem integrativen Konzept und präsentiert die Mythen, Bilder und Phänomene des Ruhrgebiets, die ungeheuren Dimensionen der Erdgeschichte, die lange Geschichte der Industrialisierung ebenso wie deren Folgen und zukünftigen Perspektiven.

Dabei nimmt das Ruhr Museum die wechselnden und imposanten Raumkonstellationen seines Ausstellungsgebäudes bewusst auf und verwebt sie mit seinen Inhalten. Der Museumsparcours folgt dem ehemaligen Weg der Kohle und zeigt auf drei Etagen eine Ausstellung zu den Kategorien Gegenwart – Gedächtnis – Geschichte.

Foto: © Norbert Zingel Foto: © Norbert Zingel Foto: © Norbert Zingel Foto: © Norbert Zingel Foto: © Norbert Zingel Foto: © Norbert Zingel
Foto: © Norbert ZingelFoto: © Norbert Zingel

Der Transport ist nicht Teil des Angebotes und wird von den Teilnehmern selbst organisiert

Leistungen:

2-stündige Führung Zeche Zollverein

2-stündiger Besuch inkl. Führung und Eintritte durch das Ruhrmuseum

kleines Büffet in einem Restaurant nach Absprache und Verfügbarkeit inbegriffen
Getränke werden vor Ort gezahlt

Dauer:
ca. 6 Stunden inklusive Pause

Preis pro Person:
ca 34,00 €,
abhängig von der Teilnehmerzahl

Anmerkungen:
Abhängig von der Verfügbarkeit wird die Reihenfolge evtl. gedreht.

Teilweise Fremdsprachen nach Verfügbarkeit gegen Aufpreis möglich.

Buchung:
BVV im Stadtbezirk VI - Zollverein Krähenbusch 3 45307 Essen