Foto: © Norbert Zingel
  Sie befinden sich hier: Home > Erleben > Was gibt es noch auf Zollverein > Schachtanlage 3/7/10  

Schachtanlage 3/7/10 - Bürger und Handwerkerpark


Foto: © Norbert ZingelMit Schacht 3 der Zeche Zollverein begann 1882 die Förderung an diesem Standort, der sich rund 1500 Meter östlich der Gründungsanlage Schacht 1/2 befindet. Die Versorgung des Grubengebäudes mit frischer Luft benötigte schon 1897 einen neuen Schacht, der die Bezeichnung 7 erhielt weil auf einem anderen Grubenfeld schon die Schächte 4, 5 und 6 abgeteuft worden waren. 1911 folgte ein weiterer Schacht, welcher zu diesem Zeitpunkt der zehnte im Grubenfeld Zollverein war und bis zur Inbetriebnahme von Schacht X II Hauptförderschacht wurde. Heute beherbergt der Standort den Bürger- und Handwerkerpark und z.B. das Phänomania Erfahrungsfeld

  Foto: © Norbert Zingel


 
Phänomania Erfahrungsfeld
 
 
 
  BVV im Stadtbezirk VI - Zollverein • Krähenbusch 3 • 45307 Essen
Tel.: 0201 – 860 59 40 • Fax: 0201 – 860 59 44 • info@bvv-zollverein.de
>