Sie befinden sich hier: Home > Informieren > Wir über uns

Wir über uns - BVV Zollverein

BVV ZollvereinDer Bürger- und Verkehrsverein im Stadtbezirk VI - Zollverein (BVV) setzt sich für Förderung des Tourismus in den Stadtteilen Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck der Stadt Essen ein.

Der Vorstand des Vereins wird gebildet aus Bettina Appel, Anne Engels und Barbara Rittel.

Ziel ist es, die Wirtschaftskraft, die durch die anwachsenden Besucherzahlen auf das Gelände des UNESCO Welterbes Zollverein getragen wird, auch den Bewohnern der Stadtteile zu Gute kommen zu lassen. Dies führt einerseits zur Generierung neuer Beschäftigungschancen im Dienstleistungssektor, andererseits zur Aufwertung dieser strukturschwachen Stadtteile.

Foto: © Norbert ZingelDer BVV bietet den hier lebenden Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv an der Entwicklung des Tourismus in ihren Stadtteilen zu beteiligen.

Der 1998 gegründete Verein hatte es sich zur Hauptaufgabe gemacht, eine Privatzimmervermittlung unter dem Motto „Übernachten unterm Förderturm“ rund um Zollverein zu entwickeln. Begünstigt durch eine stets positive Berichterstattung in den Medien und eine permanente Erweiterung des Angebotes, konnte der BVV im Jahr 2004 1.700 Übernachtungen rund um das Welterbe Zollverein vermitteln. Im Kulturhauptstadtjahr 2010 wurde der Rekord von 5700 Übernachtungen erzielt. Mittlerweile können Gäste aus über 50 unterschiedlichen Übernachtungsangeboten in Privatquartieren, Pensionen und Hotels wählen.

Foto: © Norbert ZingelDas touristische Angebot wurde stetig ergänzt. Der BVV führt mit großer Erfahrung Fahrradtouren mit ehemaligen Bergleuten und Einwohnern der Stadtteile rund um und über die Grenzen Zollvereins hinaus durch. In Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Kooperationspartnern werden weitere Fahrradtouren in der Stadt Essen und im Emschertal angeboten.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des BVV sind thematisch abgestimmte Komplettangebote für Gruppenreisen und Betriebsausflüge. Ein- oder mehrtätige Programme auf dem Weltkulturerbe Zollverein, in Essen und auf der Route der Industriekultur werden von der Anreise bis zum Abschiedsgetränk organisiert und von fachkundigen Gästeführern begleitet.

Unsere Adresse:

Krähenbusch 3